Etappe 33 Gumdal - Skaun - Auf ins Moor!

Vor gut einer Stunde sind wir zunächst zu dritt, also Gerhard, Horst und ich, am Gemeindehaus der Kirchengemeinde in Skaun gelandet. Gut 21 Kilometer lang war die heutige Etappe. Nicht so viel, aber es ging doch wieder recht viel in die Höhe. Die erste Hälfte der heutigen Wanderung führte fast ausschließlich nach oben, während es auf der zweiten Hälfte bergab ging. Das Wetter spielte uns sehr gut in die Karten. Bis auf eine kurze Husche ganz am Ende, blieb es trocken, sonnig und angenehm warm mit knapp 20 Grad. 

Vom Bauernhof in Gumdal aus, folgten wir zunächst dem Schotterweg etwa eine halbe Stunde, bis die Strecke nach rechts abbog. An einem Schießplatz entlang, führte der Weg danach fast bis zum Schluss in den Wald hinein. 

Es war sehr angenehm zu Laufen, immer wieder auf und ab, aber vor Allem liefen wir auf weichem Waldboden, bis der Pilgerweg an einem malerischen See vorbei und danach ins Moor führte. 

Holzplanken zeigten den begehbaren Weg und bewahrten uns immer wieder vor allzu nassen Schuhen. Zum Glück war es in den letzten Tagen trocken, so blieben wir vor ähnlichen Gegebenheiten wie im Fjell verschont und es war letztlich eine wirklich schöne Strecke. 


Ein opulenter Gapahuk bei Kilometer 10 mit zwei bequemen Ledercouches lud zum Verweilen ein. Sogar frisches Wasser gab es. Diese Einladung konnte niemand verweigern. Es fiel fast schon ein bisschen schwer, nach der Pause weiter zu laufen. 

Die Bergabpassage danach, lief sich wieder erwarten sehr gut, nur die letzten Kilometer an der Straße bis ins Ziel, waren wieder eine Tortur für die Füße. Gegen 14 Uhr kam ich als Erster unserer Vierergruppe in Skaun an. Nun richten wir uns ein im Kirchgemeindesaal. Wenige Meter unterhalb gibt es einen Supermarkt für die letzten Einkäufe unterwegs. Und der Meilenstein 38 Km til Nidaros steht auch um die Ecke...

Heute sollen insgesamt 16 Leute hier schlafen. Neben uns und zwei Norwegern und einer Kanadierin kommt noch eine Pilgergruppe aus MeckPomm. Da werden wohl meine Ohropax mal in Aktion treten👍

Die Kirche werden wir heute Abend besichtigen. Sie bekommt gerade ein neues Dach und ist komplett eingerüstet. 

Fotos vom Innenraum werde ich hier dann nachreichen 👍😁.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Etappe 31 Meslo Gard - Segard Hoel - durch den Monsun

Vertraut den neuen Wegen

Letzte Zahlen und kleines Fazit