Vertraut den neuen Wegen

Es ist Anfang 2024. Inzwischen sind einige Wochen vergangen seit meiner Pilgerwanderung. Ich bin meinem Herzen gefolgt und habe mich nur wenige Jahre vor meinem Dienstende und dem Eintritt in den Ruhestand noch einmal für eine Veränderung entschieden und mich auf eine Pfarrstelle für Vertretungsdienste in unserem Kirchenkreis erfolgreich beworben. Eine Erkenntnis meines Pilgerweges war, dass man manchmal auch loslassen können muss. Von Plänen und von Vorstellungen und auch eigenen Ansprüchen habe ich während meiner Pilgerwanderung immer wieder Abschied nehmen und mich neu orientieren müssen. 

Nun bin ich neugierig und gespannt auf die Menschen, die dann ab April und in den kommenden Jahren meinen Weg als Pfarrer kreuzen werden. Ich habe den großen Vorteil, hier in der Region nach so vielen Jahren wirklich zu Hause zu sein und keine lange Eingewöhnungszeit zu brauchen. Wir können uns wohnungsmäßig so verändern, dass wir dann auch dort bleiben können, wenn ich in den Ruhestand eintrete. Unsere sozialen Bindungen werden wir weiter pflegen können. 

Da hat der Heilige Olav also alles auf einen guten Weg gebracht. Noch immer denke ich viel zurück an diese Zeit in Norwegen und sie wird immer einen ganz besonderen Platz in meinem Leben haben. Die Etappen, die ich ausgelassen bzw. abgekürzt habe, will ich unbedingt zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal nachholen und den schwedischen Olavsweg oder den sogenannten Wasserweg von Turku in Finnland aus, fasse ich schon einmal ins Auge...

Ich habe das Buchprojekt über meinen Olavsweg, das ich in den Wochen danach begonnen habe, fast fertiggestellt. Der Text wird jetzt noch korrigiert und lektoriert sowie probegelesen. Dann werde ich das Buch bei Books on Demand veröffentlichen. Wenn das soweit ist und das Buch im Buchhandel erworben werden kann, werde ich es hier gewiß bekanntgeben. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.

Am Freitag, den 19. Januar 2024 werde ich im Rahmen eines Gemeindeabends in unserem Gemeindehaus in Möckern von meiner Pilgerreise berichten. Beginn ist 18.30 Uhr.






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Etappe 31 Meslo Gard - Segard Hoel - durch den Monsun

Letzte Zahlen und kleines Fazit