Trouble im Hightech-Land

Nachdem gestern so ein ereignisreicher Tag war, bin ich gar nicht zum Schreiben gekommen. Vom Campingplatz in Flakk aus bin ich vormittags die etwa 10 Kilometer nach Trondheim gefahren und war erstaunt über den ganz wenigen Verkehr am Sonntagmorgen. Pünktlich eine knappe halbe Stunde vor Gottesdienstbeginn konnte ich in unmittelbarer Nähe des Nidarosdomes mein Pilgermobil parken. 

Eigentlich hatte ich einen Gottesdienstbesuch gar nicht auf dem Schirm, wollte nur den Tag ein bisschen entspannt in Trondheim verbringen, bevor es zu Küverlings gehen sollte. (Ein Möckeranisch-Norwegisches Ehepaar, das sein paar Jahren in der Nähe von Trondheim lebt.) Dort wird das Pilgermobil für die nächsten Monate gut verwahrt. Also dann die Chance nutzen und rein in den Dom. Ich habe zwar nichts verstanden, aber die Atmosphäre und vor Allem die tolle Musik hat mich doch ergriffen und beim Gang zum Abendmahl standen mir die Tränen in den Augen. Was wird das erst bei der Messe nach der Ankunft??! 

Als ich dann nach dem Gottesdienst einen kleinen Stadtbummel machte, überkam mich doch der Hunger und just stand ich vor einer Pizzeria, die gerade ihre Pforten öffnete. Ein schattiges Plätzchen draussen am Wasser mit Blick auf die alten Speicherhäuser hatte es mir angetan und die Pizza war lecker. Nur an die Preise muss ich mich noch gewöhnen. 

Die Pizza war nahezu verspeist, da rief mich Thomas an und fragte, ob ich nicht schon kommen will und mit ihm einen kleinen Segeltörn auf dem Fjord unternehmen möchte. 
Das ließ sich Herr Pfarrer natürlich nicht zweimal sagen. Schnell bezahlt und schon ging's nach Stjørdal. Eine Stunde später waren wir auf dem Wasser. Allerdings liess der Wind doch recht schnell nach, so dass die Segel nur noch lasch im Wind flatterten. Wir nutzten die Flaute zu einer Badepause und fuhren mit Motorkraft zurück. Gut, dass der Pilger die Badehose doch mitgenommen hat 👍. Am Abend saßen wir bei strahlendem Sonnenschein und selbstgebrautem Bier auf der Küverlingschen Terrasse und waren einfach im Genießermodus. Vielen Dank Hanne für das leckere Abendessen! 

Nach einer erholsamen Nacht und dem Frühstück brachte mich Thomas dann zum Flughafen, nicht ohne mich noch vorher und währenddessen in die Kunst des Onlinebuchens von Zugfahrkarten und des Eincheckens am Flughafen einzuführen. Das war echt heavy und ohne mein bisschen Englisch hätte ich wohl meinen Bahnsteig nicht gefunden nach der Ankunft in Oslo. Jetzt sitze ich nach einem ruhigen Flug auf der Bank vom Bahnsteig vier und hab noch etwas Zeit, um den Blog zu füllen. In Oslo werde ich dann zuerst ins Pilgerzentrum gehen. Dort gibt es den Pilgersegen und den ersten Stempel😁👍. Ab jetzt ist also der Pilgermodus aktiviert...

Kommentare

  1. Lieber Martin, ich wünsche Dir für morgen einen guten Start zu Fuß- und dann interessante Begegnungen, schöne Landschaften und angenehme Überraschungen. Ich bin sehr gespannt, was Du so berichtest.
    Sei behütet auf Deinem Weg!
    Herzliche Grüße
    Doro

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Letzte Zahlen und kleines Fazit

Etappe 31 Meslo Gard - Segard Hoel - durch den Monsun

Etappe 35 Sundet Gard - Trondheim - Auf nach Nidaros!