Literatur zum Olavsweg


 

Neben diesen fünf Büchern in gedruckter Form habe ich noch drei Pilgerberichte auf dem Kindle gelesen in den letzten Wochen. Dazu noch zwei Pilgerführer, die ich später noch vorstellen werde. Die von mir gelesenen Pilgerberichte sind durch die Bank ganz unterschiedlich. Umso interessanter war es, sie zu lesen. Meinem Ansatz am Nächsten kam das Buch "Der Weg zur Mitte"von Brita Bartels. Sie ist eine Amtskollegin und hat diesen Weg vor einigen Jahren von Eidsvoll bis nach Trondheim zurückgelegt. Nachdem ich es gelesen hatte, habe ich dann auch gleich noch die erste Leserrezension für dieses Buch bei Amazon verfasst, die Autorin persönlich kontaktiert und so manchen Tip von ihr erhalten. Hier meine Amazon - Rezension...

Dieser Pilgerbericht von Pastorin Brita Bartels ist der vierte oder fünfte Bericht von einer Pilgerreise auf dem Olavsweg, den ich gelesen habe. Ich habe eine solche Pilgertour im kommenden Jahr selbst im Rahmen einer Sabbatzeit geplant und vertilge nun alles, was es an Berichten über diesen anspruchsvollen aber auch landschaftlich tollen Pilgerweg gibt. Wenn dann auch noch eine Kollegin einen solchen Pilgerbericht verfasst, wird man natürlich umso neugieriger.

Um es vorweg zu nehmen: Ich bin begeistert und bin fast ein wenig traurig, dass ich das Buch inzwischen schon durchgelesen habe. Irgendwie ist sie mir ein Stück ans Herz gewachsen auf ihrem Weg durch alle Höhen und Tiefen, die diese mehr als 500 Kilometer so zu bieten hatten.

In einer sehr lebendigen flüssigen Sprache nimmt uns Brita Bartels mit auf ihren ganz persönlichen Weg. Es bleibt in ihrem Buch aber nicht bei dem "Äußeren" Pilgerweg, sondern, sie lässt die Leserschaft auch Anteil nehmen an dem inneren Prozeß, den sie gerade ganz persönlich erlebt.

Da stehen beruflich neue Wege an, Da gibt es Verletzungen aus der Vergangenheit, da sind Zweifel zu dem, was im Leben bevorsteht und auch ein wenig Wehmut über das, was sie auch zurücklassen musste auf ihrem Lebensweg.

Garniert wird der spannendene und an vielen Stellen humorvolle Reisebericht und auch die "Reise nach Innen" mit Zitaten aus der Literatur und, wie sollte es bei einer Pastorin anders sein, mit Bibelzitaten, die die jeweilige Situation illustrieren und vertiefen.

Wer Lust hat, sich selbst auf diesen Pilgerweg zu machen oder einfach ein Stück mitlaufen möchte, dem sei dieses Buch sehr ans Herz gelegt. Ich habe es mit viel Gewinn gelesen und ich bin auf meinen eigenen Weg in die Mitte im nächsten Jahr gespannt...


 

 

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Letzte Zahlen und kleines Fazit

Etappe 31 Meslo Gard - Segard Hoel - durch den Monsun

Etappe 35 Sundet Gard - Trondheim - Auf nach Nidaros!